Skip to main content

News

GBAA Mitgliedertagung am 18.02.2020 in Berlin mit Teilnehmerrekord

20.02.2020

Am 18. Februar fand die Frühjahrstagung der GBAA mit einem neuen Rekord statt: es konnten erstmalig 104 Teilnehmer begrüßt werden, darunter auch Gäste, die die GBAA und Ihre Arbeit kennen lernen wollten. Der Vorstand freute sich besonders, dass Ansprechpartner von vier der fünf zu Beginn 2020 neu eingetretenen Mitglieder an der Tagung teilnahmen. Dank der Unterstützung von Global Jet Capital wurden die Gespräche nach einer langen Tagung teilweise nahtlos auf der Abendveranstaltung weitergeführt.

Emissionsarmes Fliegen – Innovationen aus Berlin-Brandenburg

Die Themen emissionsarmes Fliegen und alternative Kraftstoffe treiben die Business Aviation um. Nicht nur, weil der Klimaschutz eine große Herausforderung für die gesamte Luftfahrt darstellt, sondern auch weil die vergleichsweise kleineren Fluggeräte der Geschäftsluftfahrt Vorreiter in der Nutzung neuer Antriebskonzepte darstellen können.
Prof. Dr. Andreas Timmermann von der Berlin-Brandenburg Aerospace Allianz e.v. (BBAA) stellte die Arbeit des Innovationsbündnisses vor. Dazu zählen elektrische Antriebseinheiten für Flugzeuge mit 2 Tonnen Abfluggewicht, die Entwicklungen im Bereich Wasserstoff und besonders der neue Kraftstoff Power-to-Liquid.

Vorträge von LBA und EASA zu SAFA Rampchecks   

Ein Thema welches die Operator und Piloten unter den Mitgliedern in der täglichen Arbeit beschäftigt sind die ramp inspections. Wer wäre dazu besser als Referenten geeignet als die Vertreter von LBA und EASA? Entsprechend wurde die Gelegenheit in Anschluss der jeweiligen Präsentationen für Nachfragen und Anregungen genutzt.

Nach den Berichten vom Geschäftsführer, Kassenprüfer und Vorstand sowie der Abstimmung über weitere Neuheiten innerhalb der GBAA konnten zwei weitere Referenten begrüßt werden. Christoph Kohler von WINGX Advance stellte die Markttrends und Entwicklungen der Business Aviation vor. Dank ausgefeilter Datenanalyse konnten hier beeindruckende Erkenntnisse präsentiert werden.
Der Vortrag „medizinische Themen in der Business Aviation“ von Dr. Michael Weinlich vom med con team gab einen vielfältigen Einblick in die Bereiche ADM, Strahlenschutz, Corona Virus und Arbeitgeberfürsorgepflicht bei Flügen ins Ausland.

Safe the Date

Die nächste Mitgliedertagung findet am 23. Juni 2020 statt.

Zurück