Skip to main content

News

GBAA Mitgliedertagung am 26.02.2019 in Berlin

26.02.2019


v.l.n.r.: Dr. Winthir Brunnbauer (Vorstand GBAA), Andreas Mundsinger (Geschäftsführer GBAA), Steffen Merz (Vorstand GBAA), Steffen Bilger (Staatssekretär im BMVI), Peter Gatz (Präsident GBAA) und Jörg Mendel (Präsident Luftfahrt-Bundesamt)

Am 26.02.2019 konnten wir über 90 Teilnehmer, so viele wie noch nie, zur GBAA Mitgliedertagung in Berlin begrüßen. Im Fokus standen interessante Präsentationen und Diskussionen über aktuelle Herausforderungen der deutschen Geschäftsluftfahrt. Die Tagung gab wieder Raum, um über weitere Themen der Mitglieder zu diskutieren. So wurden unter anderem erneut Erfahrungsberichte zur italienischen Passagiersteuer ausgetauscht und das weitere Vorgehen diesbezüglich besprochen.

 

Gäste aus dem Bund

Herr Staatssekretär Bilger und der Präsident des Luftfahrt-Bundesamtes (LBA) Herr Mendel gaben wichtige Einblicke in ihre Arbeitsbereiche. Dabei würdigte Herr Staatssekretär Bilger die Bedeutung des dezentralen Luftverkehrs und die Konnektivität als wichtige Pfeiler der Wirtschaft, trotz der eingeschränkten Betrachtung auf die Geschäftsluftfahrt im Luftverkehrskonzept der Bundesregierung aus dem Jahr 2017. Weiterhin kam die Situation der Berliner Flughäfen, insbesondere die aktuelle Kapazitätsgrenze des Flughafens Berlin-Tegel, zur Sprache. Abgeleitet aus der Mobilitätsstudie wurden Herrn Staatssekretär Bilger 10 Forderungen an die Politik übergeben.

LBA-Präsident Mendel sprach über die aktuellen Entwicklungen im Luftfahrt-Bundesamt und die Situation der Business Aviation aus Sicht seiner Behörde. Dabei wurden beispielsweise Themen bezüglich NCC Unternehmen und Flüge nach dem „Münchner Modell“ beleuchtet.

Die GBAA bedankt sich bei Herrn Staatssektretär Bilger und Herrn Mendel für deren Vorträge und die Möglichkeit zum offenen Austausch mit den GBAA Mitgliedern.

 

GBAA-Positionspapier

Den Gästen Herrn Staatssekretär Bilger und Herrn Mendel wurde jeweils das Positionspapier der GBAA zu Part CAT vs. Part NCC überreicht. In seiner Eigenschaft als Chairman der EBAA wurde dieses Schreiben auch an Herrn Wiese übergeben.

 

Save the Date

Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme von Mitgliedern und Interessenten zur nächsten GBAA Tagung am 18. Juni 2019 in Düsseldorf.

 

LBA Informationen zu NCC Unternehmen

10 Forderungen an die Politik

Zurück